seminar buchen
Seminar Android Apps Entwicklung mit Kotlin oder Java
Seminar / Training Android Apps Entwicklung mit Kotlin oder Java
Erste Schritte
- Grundlegende Komponenten von Android-Geräten
- Testen von Anwendungen mit dem Simulator
- Serviceorientierte Architektur (SOA)
- Erstellen der Benutzeroberfläche (UI)
Kernkomponenten von Android-Benutzeroberflächen
- XML-basiertes Android-Layout
- Widgets
- BEST Practices für UI-Layout
Layouts für die Benutzeroberfläche
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Layout-Modelle
- Verwendung von Containern zur Steuerung der Position von Widgets
- Definieren der Position eines Widgets relativ zu anderen Widgets
- Überlappende Widgets
- Verwendung von tabellenbasierten Layouts
Eingabe
- Das Android Input Method Framework
- Verarbeiten von Auswahlen mit Auswahllisten
- Hinzufügen von Symbolen zu Auswahllisten
- Verwendung von Schiebereglern und Kontrollkästchen
- Verwendung von Datums- und Zeitpickern
Menüs, Aktionsleisten und Pop-ups
- Hinzufügen traditioneller Anwendungsmenüs
- Kontextmenüs anzeigen, wenn Benutzer tippen und halten
- Verwenden von Aktionsleisten
- Anzeigen von Popup-Meldungen
Erweiterte Benutzeroberflächen und der WebKit-Browser
- Einbetten von HTML-Inhalten mit WebKit
- Anzeigen von analogen und digitalen Uhren
- Verwenden von Registerkarten
- Standardstile und Schriftarten anwenden
- Wiederverwendbare UI-Komponenten
Arbeiten mit App-Aktivitäten
- Der Aktivitätslebenszyklus der Anwendung
- Daten speichern, wenn Apps pausiert werden
- Threads zum Ausführen von Hintergrunddiensten
- Starten von Unter-Aktivitäten
- Behandlung von Anrufen
- Optimieren von Geräteressourcen
Speichern von Dateien und Bildern
- Speichern von Bildern, Zeichenketten und Arrays
- Audio- und Videodateien
- Bewährte Praktiken für das Speichern von Dateien
- Erstellen von Hintergrundbildern
Bibliotheken und Webdienste verwenden
- Vorkompilierte Bibliotheken verwenden
- Verbindung zu Webdiensten (z. B. Google Maps)
- Herunterladen von Internet-Inhalten
Umgang mit Rotation und unterschiedlichen Bildschirmgrößen
- Strategien für den Umgang mit Bildschirmdrehungen
- UI-Änderungen beim Drehen von Bildschirmen
- Reaktionsfähiges Design
Verwaltung
- SQLite-Datenbanken in Anwendungen
- Permanente Speicherung von Daten
- Abrufen von Datenbankdaten beim Starten
- Bewährte Praktiken für die Datenverwaltung
Arbeit mit eingebauten Android-Funktionen
- Zugriff auf und Verwendung von MapView
- Bestimmen des Standorts des Telefons oder Tablets
- Arbeiten mit der Kamera
- Arbeiten mit Berechtigungen
Bereitstellen auf Android-Geräten
- Funktionen des Telefons oder Tablets prüfen
- Bereitstellen für den Android Store
- Direkte Verwendung auf Geräten
Fachbereichsleiter / Leiter der Trainer / Ihre Ansprechpartner
-
Lars Demmel
Telefon: + 43 (800) 562 711
E-Mail: -
Sebastian Löhr
Telefon: + 43 (800) 562 711
E-Mail:
Seminardetails
Dauer: | 5 Tage ca. 6 h/Tag, Beginn 1. Tag: 10:00 Uhr |
Preis: |
Öffentlich und Webinar: € 1.999 zzgl. MwSt. Inhaus: € 6.000 zzgl. MwSt. |
Teilnehmeranzahl: | max. 8 Teilnehmer |
Voraussetzung: | Dieses Seminar ist für Entwickler geeignet, die mit einer OO-Sprache vertraut sind und Apps entwickeln wollen. |
Standorte: | Bregenz, Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz, Salzburg, Wien |
Methoden: | Vortrag, Demonstrationen, praktische Übungen am System |
Seminararten: | Öffentlich, Inhaus, Webinar |
Durchführungsgarantie: | ja, ab 2 Teilnehmern; Details |
Sprache: | Deutsch (Englisch ist bei Firmenseminaren ebenfalls möglich) |
Seminarunterlage: | Dokumentation auf CD oder Papier |
Teilnahmezertifikat: | ja, selbstverständlich |
Verpflegung: | Kalt- / Warmgetränke, Mittagessen im Restaurant - (bei öffentlichen Seminaren) |
Support: | 3 Anrufe im Seminarpreis enthalten |
Barrierefreier Zugang: | an den meisten Standorten verfügbar |
Weitere Informationen unter + 43 (800) 562 711 |
Seminartermine
Die Ergebnissliste kann durch Anklicken der Überschrift neu sortiert werden.